Totaler Zahnersatz und Teleskop Prothetik

Bei der Herstellung eines herausnehmbaren Zahnersatzes, Totale oder Teilprothesen legen wir größten Wert auf:

Individuelle Gestaltung:
Zahnfarbe
Zahnform
Zahnstellung

Kaufunktion:
Funktionsabdruck
Individuelles Kiefergelenkregistrat

Sicherer Halt:
Individuelle Randgestaltung

Obwohl bei der Anfertigung des Zahnersatzes alles getan wird, um die Wünsche an Ästhetik und Funktion so weit wie möglich zu erfüllen, muss beim Kauen und Sprechen ca. eine Woche Gewöhnungsphase abgewartet werden.
Sollte eine schmerzhafte Druckstelle auftreten, sollte sofort unsere Praxis aufgesucht werden.

Damit der Behandlungserfolg nicht gefährdet wird, ist eine halbjährige Kontrolluntersuchung erforderlich.

Neben dem natürlichen Abbau des Kieferknochens kann Zahnersatz zu: Veränderungen der Mundschleimhaut führen. Z.B. ein Pilzbefall oder entzündliche Veränderungen.
Funktionellen Störungen durch falsche Kaubelastung führen. Z.B. Kiefergelenkbeschwerden

Pflege des Herausnehmbaren Zahnersatzes
Herausnehmbarer Zahnersatz verändert die Situation im Mund. Es ergeben sich Problemzonen, die neben der normalen Zahnreinigung spezielle und individuelle Pflegemaßnahmen erforderlich machen. An der Kunststoff oder Metallbasis des HZ lagert sich wie an natürlichen Zähnen Zahnbelag (Plaque) an. Sie kann durch Verbindung von Mundschleimhaut Entzündungen und auch Mundgeruch verursachen.
Verwenden Sie für Ihre Prothesenpflege unter fließendem Wasser am besten eine spezielle Prothesenbürste. Unser Praxisteam zeigt Ihnen gerne die richtige Anwendung. Zahnpasta ergibt einen angenehmen Geschmack, ist aber nicht unbedingt erforderlich.
Nach dem Herausnehmen des Zahnersatzes spülen Sie Ihren Mund mehrmals täglich gründlich aus. Mundwasser ist oft hilfreich. Auch die Zunge sollte mit einer Zahnbürste gereinigt werden.

Halt des Herausnehmbaren Zahnersatzes
Fast unbemerkt erfolgt im Laufe der Zeit ein natürlicher Abbau des Kieferknochens. Die Folge: Die Prothese verliert ihren ursprünglichen Halt, Kauen und Sprechen werden beeinträchtigt. Eine Unterfütterung der Prothesenbasis wirkt weiteren Kieferknochenveränderungen entgegen und sichert den festen Halt. Auch ein sog. Kiefergelenkregistrat kann zur Optimierung der Kaufunktion beitragen.